Maisingen und Maitanzen

Bei strahlend schönem Maiwetter konnten wir unser Maisingen/tanzen durchführen, und  da kein Trachtenabend stattfinden konnte,  nahmen wir das Maisingen/tanzen  zum Anlass um in unser 90 jähriges Jubiläum zu starten.

Nachdem die OLK das Eröffnungsmusikstück gespielt hatten, zeigten die Kindertanzgruppen den Jubiläums-Fähnli-Marsch. Nachdem ich die Begrüssung ans Publikum gerichtet hatte, zeigten die Kinder nochmals zwei Tänze, anschliessend kam der Chor und begrüsste den Mai mit der  Früehligszit, und Mues juchzge. Danach hat die Erwachsenen Tanzgruppe Ihr Tänze gezeigt der Rhyländer und der Hämperglünggi  so konnte der Frühling nicht mehr weichen. Der Stadtpräsident Daniel Spinnler gab ein paar Gratulationsworte zu unserem Jubiläum zum Besten, was uns sehr gefreut hat, herzlichen Dank.

So ging unser Programm weiter mit Singen und Tanzen. In Begleitung von unserem Swing-Lied wurde der Maibaum aufgestellt das ging dann ganz beschwingt. Dann kam der Höhepunkt: Den  Bändertanz zeigte die Kindertanzgruppe mit Unterstützung  von ein paar Erwachsenen, das Netz sowie das Flechten ist Ihnen grossartig gelungen,  dazu haben alle das Baselbieterlied gesungen. Für mich ist das immer einer der Höhenpunkte und der Schlusspunkt vom Maisingen/tanzen.

Dann durfte sich das Publikum zur Polonaise von den neuen Sitzbänken der Stadt Liestal  (Abteilung  Bauamt), die neu angeschafft wurden, erheben. Wir  durften diese Sitzbänke  so zusagen frisch ab Presse als erster Verein benutzen. Ein grosses Kompliment diese Anschaffung hat sich gelohnt. Da wurde im Marschtempo mit Begeisterung  in der Rathausstrasse getanzt.

Währendem die Polonaise läuft, stellen einige Heinzelmännchen aus unserer Gruppe den Apéro auf, der von der Bürgergemeinde Liestal  gesponsert wird. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür, es ergeben sich beim Apéro auch immer Kontakte mit dem Publikum.  Man konnte genussvoll den guten Zopf und den  Wein und auch  Mineralwasser sowie Apfelschorli  geniessen.

Nun möchte ich mich noch ganz herzlich bei der OLK für den Musikalischen Teil und unseren Leiterinnen Renate Wirth, Marianne Imhof und Gillian Macdonald ganz herzlich bedanken. Auch an  Alle Mitglieder Kinder- wie Erwachsene  von unserem Verein, gilt ein grosses Dankeschön, denn ohne diesen Einsatz von jedem Einzelnen wäre das Ganze  gar nicht möglich. Nicht zu vergessen unser guter Kontakt zu Stefan Ulrich dem Präsidenten der Begegnungszone Liestal, denn er hat uns seine gesamte Technik zur Verfügung gestellt, dafür ein grosses DANKE!!

Vor unserem Auftritt im Altersheim  Brunnmatt in Liestal am Nachmittag wurden uns noch  Eingeklemmte und Getränke spendiert. Da sich an unserem Apéro nicht alle verpflegen konnten, die Zeit ist meist zu knapp, ist das sehr willkommen, vielen Dank. Dann haben  wir unser Maisingen/tanzen Programm auch noch gezeigt, die Kinder-und Erwachsenen  Tanzgruppe haben fröhliche Tänze gezeigt und wir vom Chor haben vom Frühling, Blumen und „ Juchzgen „in den Bergen mit Freuden gesungen. Ich glaube wir haben so manchen Bewohnern, ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn Sie hatten grosse Freude, dass wir da waren und haben kräftig applaudiert.

Zum Schluss haben wir mit Unterstützung der Bewohner vom Altersheim zusammen das Baselbieterlied gesungen, das ging so manchem ans Herz.Nun liessen wir den Sonntag ausklingen und blieben noch in der Gartenwirtschaft vom Altersheim sitzen, beim gemütlichen Zusammensein haben wir  noch  Dessert/ Kaffee und andere  gute Sachen genossen.

Fotos :    Verschiedene

Bericht:  Sabina Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*